Skip to main content
Fachartikel > Digitalisierung > Vertriebsleiter auf dem Weg zum «Digital Leader»
Lesezeit: 2 Minuten

Vertriebsleiter auf dem Weg zum «Digital Leader»


Durch die Digitalisierung und den Onlinehandel stehen den Unternehmen revolutionäre Umbrüche bevor. Darum genügt es nicht, an ein paar Stellschrauben zu drehen – und alles wird digital. Vielmehr muss in einem ganzheitlichen Ansatz die gesamte Vertriebskultur auf die digitalen Herausforderungen ausgerichtet werden.

Top-down ist es erforderlich, die digitale Vertriebskultur in den Unternehmensgrundsätzen festzuschreiben und zu verankern. Zudem müssen die Mitarbeiter bereit sein, die digitalen Instrumente und Methoden einzusetzen. Allerdings: Viele Unternehmen befinden sich zwar im digitalen Innovationsfieber. So manche Mitarbeiter teilen diese Begeisterung jedoch noch nicht.

Dieser Artikel ist im KMU-Magazin erschienen. Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager.